Aus dem Präventionsnetzwerk
25. März 2024
1. Stellenangebote
Die Standorte Mainz und Düsseldorf suchen nach Psychotherapeut:innen, die sich in der verursacherbezogenen Prävention des sexuellen Kindesmissbrauchs engagieren möchten.
2. Webseite des Präventionsnetzwerks vollständig überarbeitet
Auf Grundlage von Nutzerbefragungen wurde die Webseite des Präventionsnetzwerks vollständig überarbeitet. Falls Sie Anregungen dazu haben, können Sie diese gerne per E-Mail an uns richten.
3. „Kein Täter werden“ in Liechtenstein
Seit dem 1. Januar 2024 können in Liechtenstein wohnhafte Personen mit sexuellem Interesse an Kindern das Angebot der Präventionsstelle Pädosexualität der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich nutzen.
4. „Kein Täter werden – Ein Leben mit Pädophilie“ Podcast für den Medienpreis Baden-Württemberg 2024 nominiert
Der Podcast „Kein Täter werden – Ein Leben mit Pädophilie“ wurde für den renommierten Medienpreis Baden-Württemberg 2024 nominiert.
Wir gratulieren DONAU 3 FM und Frau Elisabeth Quendler-Adamo vom Standort Ulm (Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie) für den hervorragenden Wissenschaftsjournalismus. Die Nominierung ist eine wichtige Anerkennung dieser Kooperation.
5. NDR: „Kein Täter werden“ – Therapie für Menschen mit pädophilen Neigungen
Schleswig-Holstein Magazin. Schätzungsweise ein Prozent aller Männer fühlt sich sexuell zu Kindern hingezogen, das heißt nicht, dass alle straffällig werden.
6. DLF: „Pädophilie. Kann auch Entstigmatisierung Straftaten vorbeugen?“
Systemfragen. Ein Prozent aller Männer ist pädophil veranlagt, für Frauen gibt es keine gesicherten Zahlen. Diese Menschen sich selbst zu überlassen, wäre ein Fehler. Täter müssen vor Gericht gestellt werden, die Mehrheit unbescholtener Pädophiler braucht aber Unterstützung. Nur so lassen sich Kinder auf Dauer schützen.